integrativ - individuell - familiär

Aktuelles
Medienpass NRW

Die Kinder der vierten Klassen erwerben zur Zeit den Medienpass der Landesanstalt für Medien des Landes NRW. Im ersten Kompetenzbereich wird das selbstständige Handling eines Computers, die Nutzung eines Textverarbeitungsprogramms und die eigenständige Internetrecherche über eine Kindersuchmaschine eingeübt.

 
KIRAKA - Viertklässler live im Radio

Der Kinderradiokanal KiRaKa des WDR sendet am Donnerstag, den 2.10. live vom Schulhof der Katholischen Hubertusgrundschule in Schiefbahn.

Die Kinder beschäftigen sich seit einiger Zeit im Unterricht mit dem Medium Radio und lernen nicht nur theoretisch wie Radio gemacht wird, sondern bereiten gemeinsam mit den Profis vom Kinderradiokanal eine Radiosendung vor, die dann am 2.10. live gesendet wird.

Die beiden vierten Klassen der Hubertusgrundschule werden einige ausgewählte Bücher vorstellen, bewerten und daraus vorlesen und die wichtigsten Nachrichten des Tages auswählen, für die Sendung formulieren und dann vortragen.

 

 
Der Tag der offenen Tür

Der Fehlerteufel hat sich bei der Stadt Willich eingeschlichen!

Der Tag der offenen Tür an der Hubertusschule findet am  08.11.2014 von 9:30 Uhr bis 12:00 Uhr statt (und NICHT wie im Brief der Stadt Willich angekündigt am 13.09.) Wir freuen uns darauf, Sie im November begrüßen zu dürfen!

 
Das große Ritterfest an der Hubertusschule

Am Samstag, den 27.09.2014, veranstaltet die Hubertusschule auf dem Schulhof von 13-17 Uhr ein großes Ritterfest! Dazu laden wir herzlich ein!

Schon vor den Ferien hatten sich die Schülerinnen und Schüler im Rahmen einer Projektwoche ausführlich mit dem Thema "Ritter" beschäftigt. Sie haben viel gelernt über das Leben der Ritter, aber auch über Burgfräulein, Burgen, Turniere, Wappen und vieles mehr. Ein zünftiges Ritterfest!

In der Zeit von 13-17 Uhr können die vielen Ritter und Burgfräulein (im selbst gebastelten Kostüm) in mittelalterlichen Zelten an Armbrustschießen, Luftballonstechen, Burgen bauen oder Ringstechen teilnehmen. Auch werden die Eltern ein zünftiges Rittermahl mit z.B: "Armen Rittern", Grillfackeln, Crepes und "Hot Dragons" (mittelalterliche Version von Hot Dogs) zubereiten. An Getränken wird neben den üblichen Kaffee, Bier, Wasser, Schorle auch Met gereicht.

Der Erlös aus dem Verkauf von Speisen und Getränken kommt in voller Höhe den Kindern zu Gute. Wir freuen uns über Ihren / Euren Besuch und wünschen ganz viel Spaß bei unserem Ritterfest!

Die Schulgemeinde der Hubertusschule

 
Auftritt bei der Musical-AG bei "Mein Fest"

Gerne nahmen die Musical-Kids die Gelegenheit wahr, ihre tollen Songs des diesjährigen Musicals "3 Wünsche frei" noch einmal der Öffentlichkeit zu präsentieren! Die Begeisterung des Publikums war ihnen gewiss!

 

 


Seite 10 von 22